Mit “Familiengeschichte schreiben… für dummies” ist ein Buch erschienen, was ich schon lange verfassen wollte: Das Buch informiert leicht verständlich, wie Familienschichten oder die eigene Autobiografie geschrieben werden können.  Auf 300 Seiten vermittele ich Inhalte aus meinen Seminaren und Kursen zu autobiografischem Schreiben. Dabei teile ich auch Erfahrungen, die ich beim  Schreibcoaching verschiedener biografischer Buchprojekte gewinnen konnte.

Der Leser erfährt, was in eine Familien- oder Lebensgeschichte hineingehört und was nicht. Gedanken, warum das Schreiben von Lebensgeschichten so wertvoll ist, helfen sich der eigenen Beweggründe bewusst zu werden, über die Familie oder das eigene Leben zu schreiben. Impulse, wie Erinnerungen gesammelt und Fakten recherchiert werden, wie die Inhalte strukturiert und lebendig zu lesen verfasst werden, sind der Hauptteil im Buch. Anleitungen, wie das Manuskript überarbeitet und als Buch oder Lesedokument übersichtlich gestaltet werden kann, runden den Schreibratgeber ab. Der Leser kann das Buch kann von Anfang bis Ende durcharbeiten, dann begleitet es den Leser von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch. Möglich ist aber auch, ausgewählte Themen in einzelnen Kapitel nachzulesen – ein umfangreicher Index hilft bei der Schlagwortsuche.

Jede Lebensgeschichte ist es wert, festgehalten zu werden. Das Buch hilft, die eigene Familiengeschichte und wertvolle Lebenserinnerungen für die Nachwelt zu bewahren.

1. Auflage Januar 2021
304 Seiten, Softcover
17,00 EUR

ISBN: 978-3-527-71738-5
Wiley-VCH, Weinheim

Weitere Informationen zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und ein Probekapitel

Bestellt werden kann es auch im Shop der Autorenwelt