Wenn ich an mein erstes Biographieprojekt zurückdenke (die Lebenserinnerungen meines Schwiegeropas), so bestand meine größte Motivation darin, seinen Urenkeln eine Erinnerung zu hinterlassen. Da meine Kinder, Nichten und Neffen alle noch recht jung sind, habe ich durchaus während des Schreibens darüber nachgedacht, kindgerechte Elemente in die Biographie einzufügen, um sie auch jetzt schon interessant zu machen. Natürlich können allein Fotos schon das Interesse wecken, zu denen der/die Erwachsene in eigenen Worten aus dem Buch erzählt. Dies ist letztendlich auch die Form, die ich gewählt habe – jedoch eher aus Zeitmangel, denn aus Überzeugung. Im Folgenden möchte ich ein paar meiner Gedanken bezüglich einer `Biographie (auch) für Kinder` teilen:

Ein Vor- oder Nachwort, adressiert an die Nachfahren, stellt eine Verbindung her, wenn nicht sogar die gesamten Erinnerungen in direkter Ansprache an die jungen Menschen gerichtet werden.

Eine schöne Möglichkeit für junge Leser*innen ist es, kurze Erklärungen und historische Einordnungen in einfacher Sprache auf farbig hinterlegten  Extraseiten einzufügen.

Wenn es gemeinsame Erlebnisse zwischen (Ur-)Großeltern und (Ur-)Enkel gibt, können diese besonders ausführlich und lebendig beschrieben werden, vielleicht auch mit einem kleinen persönlichen Brief im Anschluss.

Es können Zeichnungen zu einzelnen Lebensereignissen eingefügt werden. Vielleicht zeichnet der/die Biographierte selbst gerne oder es gibt einen Menschen in der Familie, der das übernehmen mag.

Vor Kurzem bin ich auf zwei wunderschöne Bilderbücher der amerikanischen Malerin, Bildhauerin und Autorin Claire a Nivola gestoßen. Bei beiden handelt es sich um das Leben und Wirken zweier starker Frauen: “Bäume für Kenia: Die Geschichte der Wangari Maathai” und “Das blaue Herz des Planeten: Die Geschichte einer Meeresforscherin”. Die kindgerechten Texte werden von leuchtenden Aquarellen begleitet und die Lebensgeschichten somit schon für Vorschulkinder zugänglich gemacht.

Ich freue mich über weitere Beispiele und Ideen in den Kommentaren, wie `Biograpien (auch) für Kinder` aussehen und gestaltet werden könnten.