Am Wochenende vom 21. bis 23. April versammeln sich die Mitglieder des Biografiezentrums im niedersächsischen Schwarmstedt zum Mitgliedertreffen. Ein Highlight für uns alle!

Zwar sind wir nicht so einsam und unbemittelt wie der Arme Poet von Spitzweg im Bett unter seinem Schirm. Ich denke aber manchmal an den guten Mann, wenn ich allein in meinem stillen Kämmerlein vor mich hin arbeite. Umso beglückender ist es, wenn wir uns einmal jährlich live und in Farbe treffen! Es ist toll, was so alles an Informationen nebenbei und offiziell ausgetauscht wird. Offziell? Ja, denn wir nutzen die Treffen, um uns fortzubilden – über Erfahrungen mit Social Media, mit Transkriptionssoftware, neuer Literatur oder Kundenakquise. Krönung unseres Mitgliedertreffens ist die öffentliche Lesung. Die Biografie-Kolleginnen zu hören, ist für uns Profis sicher genau so inspirierend wie für die übrigen Zuhörerinnen.

Das diesjährige Treffen samt Lesung im Uhle Hof Schwarmstedt am 22. April um 19 Uhr hat unsere ortsansässige Biografie – Kollegin Irina Kasprick ausgezeichnet vorbereitet: Aufgetischt wird ein “Biografisches Allerlei”, ein Mix aus Firmenchronik, Vereinschronik und Privatbiografien als Buch und Film – spannende Unterhaltung, die sicher den einen oder anderen zu einer eigenen Biografie anregen wird. Denn auch an diesem Abend wird deutlich werden: Jedes Leben ist es wert, erzählt zu werden!